Liquid center pudding oats

What’s better than pudding, overnight oats, porridge or a moist cake? A combination of everything! If you like a sweet breakfast, you’ll love my pudding oats with a liquid core! As always, the recipe is vegan, healthy and high in protein. Have fun with it!a

Servings

2

Completed in:

0 hrs 30 mins

Calories:

520

Suitable for:

breakfast

What are pudding oats?

follow me

By: Gian Sibilia

Pudding oats are one thing above all: super delicious! There are different recipes and approaches how to prepare them. Basically, it’s a mixture of overnight oats or porridge and pudding. You can either prepare oatmeal with pudding powder, which creates a really delicious consistency – or you can do it with vegan protein powder . The latter is my favorite version as it makes the pudding oats particularly rich in protein, creamy and filling. But my interpretation is even better because it’s sort of a hybrid of multiple recipes: pudding oats, cake with a liquid core, and baked oatmeal ! Doesn’t that sound incredibly good?

Baked Oatmeal Ingredients

Vegan pudding oats: ingredients at a glance

The goal of this recipe: A baked oatmeal with a liquid core. As soon as you pierce the layer of oats with a spoon, you will encounter a protein cream filling – this contrast is so brilliant. To make it work, I would like to go into the most important ingredients and explain why I use them.

1. Oatmeal: The most important ingredient for porridge, oatmeal and my basic pudding oats recipe for you? Oatmeal! I recommend the tender version, as pithy flakes have a bit too much bite. In combination with liquid, tender oat flakes result in a dough-like consistency, which is why they are ideal for vegan and gluten-free recipes. They also contain a lot of fiber, vitamins and minerals. This keeps you full for longer and stabilizes blood sugar levels.

2. Vegan Protein Powder : My favorite is the Nutritionplus Vegan Protein Powder. In this recipe I recommend the Salted Caramel variety – it gives a real taste explosion. Protein powder contributes to maintaining and building muscle mass, has a high satiety effect and ensures creamy textures. Plus, it’s already sweetened, so we only need a little bit of maple syrup or erythritol in the recipe.

3. Sweeteners: I never use refined sugar in my recipes. Because it contains a lot of calories, but no nutrients. That’s why I’m proposing two options here. Either, you use maple syrup for a natural and healthy sweetness. Or you can take erythritol, which is not quite as natural, but is practically calorie-free.

4. Banana: Whether banana bread, baked oatmeal or muffins: bananas are simply unbeatable for vegan baking recipes. It is a natural and full-fledged binding agent that also provides a natural sweetness. In addition, the fruit is full of micronutrients, gives you energy, increases your ability to concentrate and is a good filler. Ideal if you choose my pudding oats as a healthy start to the day.

baked oats
Baked Oatmeal

nutritional values

  • protein 35% 35%
  • carbs 67% 67%
  • Fats 24% 24%
  • calories 28% 28%
baked oatmeal recipe

Do the pudding oats work without protein powder?

In this case the answer is yes. Of course, you can omit the protein powder if you prefer. In this recipe, it not only provides the particularly delicious caramel taste, but also makes the filling nice and creamy. If you only used plant-based yoghurt, the result would not be as tasty and the cream would not have the consistency of pudding. Alternatively, you could use vanilla pudding powder – it doesn’t provide any protein and has a different taste.

Recipe: Oats with a liquid core

Pudding Oats mit flüssigem Kern

Schnelle und gesunde Frühstücksalternative
Course breakfast
Cuisine German
Keyword Pudding Oats
Prep Time 5 minutes
Cook Time 25 minutes
Total Time 30 minutes
Servings 2
Calories 531kcal
Author Giansnutrition

Equipment

  • Ofen

Ingredients

  • 100 g Haferflocken
  • 1 Banane
  • 220 ml Hafermilch
  • 30 g Nussbutter
  • 30 g Ahornsirup
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Vanille Extrakt
  • 1/4 TL Salz

Füllung

  • 120 g Soja Joghurt
  • 30 g salted caramel Proteinpulver

Instructions

  • Für dieFüllung den Joghurt mit dem Salted Caramel Proteinpulver im Mixer pürieren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Beiseite stellen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  • Nun alle Zutaten für das Oatmeal in einen Mixer geben und ebenfalls kurz pürieren. 30 Sekunden sollten ausreichen.
  • EtwaDreiviertel der Hafermasse auf zwei Schüsseln verteilen. Nun dieJoghurt-Protein-Füllung auf beide Portionen aufteilen. Mit der übrigenHafermasse abschließen.
  • DiePudding Oats für etwa 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und warm genießen!

Notes

Hat dir mein Pudding Oats Rezept gefallen? Wenn du auf der Suche nach noch mehr Inspirationen rund um Oatmeal und Overnight Oats bist, empfehle ich dir auch die folgenden Rezepte von meinem Blog:

Nutrition

Calories: 531kcal | Carbohydrates: 79g | Protein: 26g | Fat: 14g | Saturated Fat: 1g | Polyunsaturated Fat: 3g | Monounsaturated Fat: 6g | Sodium: 720mg | Potassium: 609mg | Fiber: 10g | Sugar: 29g | Vitamin A: 267IU | Vitamin C: 13mg | Calcium: 482mg | Iron: 6mg

More recipes

Don’t miss any more recipes and sign up for my newsletter.

0 0 votes
Article Rating
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x

Pudding Oats mit flüssigem Kern

Was ist besser, als Pudding, Overnight Oats, Porridge oder ein saftiger Kuchen? Eine Kombination aus allem! Wenn du gerne süß frühstückst, wirst du meine Pudding Oats mit flüssigem Kern lieben! Wie immer ist das Rezept vegan, gesund und proteinreich. Viel Vergnügen damit!a

Portionen

2

Fertig in:

0 Std 30 Min

Kalorien:

520

Geeignet für:

Frühstück

Was sind Pudding Oats?

Follow me

By: Gian Sibilia

Pudding Oats sind vor allem eines: super lecker! Es gibt verschiedene Rezepte und Ansätze, wie sie sich zubereiten lassen. Im Grunde ist es eine Mischung aus Overnight Oats oder Porridge und Pudding. Dafür kann man entweder einen Haferbrei mit Puddingpulver zubereiten, wodurch eine richtig leckere Konsistenz entsteht – oder man macht es mit veganem Proteinpulver. Letzteres ist meine Lieblingsversion, da die Pudding Oats dadurch besonders eiweißreich, cremig und sättigend werden. Meine Interpretation ist aber noch besser, weil sie quasi ein Hybrid aus mehreren Rezepten ist: Pudding Oats, Kuchen mit flüssigem Kern und gebackenes Oatmeal! Klingt das nicht unglaublich gut?

Baked Oatmeal Ingredients

Vegane Pudding Oats: Zutaten im Überblick

Das Ziel bei diesem Rezept: Ein gebackenes Oatmeal mit flüssigem Kern. Sobald du mit dem Löffel in die Haferschicht stichst, wirst du auf eine Proteincreme-Füllung stoßen – dieser Kontrast ist so genial. Damit es funktioniert, möchte ich einmal auf die wichtigsten Zutaten eingehen und erklären, weshalb ich sie verwende.

1. Haferflocken: Dir wichtigste Zutat für Porridge, Oatmeal und mein Pudding Oats Grundrezept? Haferflocken! Ich empfehle dir die zarte Version, da kernige Flocken etwas zu viel Biss haben. Zarte Haferflocken ergeben in Kombination mit Flüssigkeit eine teigähnliche Konsistenz, weshalb sie sich super für vegane und glutenfreie Rezepte eignen. Außerdem enthalten sie viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien. Dadurch halten sie lange satt und stabilisieren den Blutzuckerspiegel.

2. Veganes Proteinpulver: Ich verwende am liebsten das vegane Proteinpulver von Nutritionplus. In diesem Rezept empfehle ich dir die Sorte Salted Caramel – das ergibt eine richtige Geschmacksexplosion. Eiweißpulver trägt zum Erhalt und Aufbau von Muskelmasse bei, hat einen hohen Sättigungseffekt und sorgt für cremige Texturen. Außerdem ist es bereits gesüßt, weshalb wir im Rezept nur ein wenig Ahornsirup oder Erythrit benötigen.

3. Süßungsmittel: In meinen Rezepten verwende ich grundsätzlich keinen raffinierten Zucker. Denn er enthält super viele Kalorien, aber keine Nährstoffe. Darum schlage ich dir hier zwei Optionen vor. Entweder, du verwendest Ahornsirup für eine natürliche und gesunde Süße. Oder du nimmst Erythrit, der zwar nicht ganz so natürlich, dafür aber praktisch kalorienfrei ist.

4. Banane: Ob Banana Bread, Baked Oatmeal oder Muffins: Banane ist einfach unschlagbar für vegane Backrezepte. Es ist ein natürliches und vollwertiges Bindemittel, das gleichzeitig für eine natürliche Süße sorgt. Außerdem steckt die Frucht voller Mikronährstoffe, spendet dir Energie, erhöht die Konzentrationsfähigkeit und ist ein guter Sattmacher. Ideal, wenn du meine Pudding Oats als gesunden Start in den Tag wählst.

baked oats
Baked Oatmeal

Nährwerte

  • Protein 35% 35%
  • Carbs 67% 67%
  • Fats 24% 24%
  • Calories 28% 28%
baked oatmeal recipe

Funktionieren die Pudding Oats ohne Proteinpulver?

In diesem Fall lautet die Antwort: jein. Natürlich kannst du das Proteinpulver weglassen, wenn dir das lieber ist. In diesem Rezept sorgt es aber nicht nur für den besonders leckeren Karamell-Geschmack, sondern macht die Füllung auch schön cremig. Würdest du nur pflanzlichen Joghurt verwenden, wäre das Ergebnis nicht so lecker und die Creme hätte auch keine Pudding-Konsistenz. Alternativ könntest du Vanille-Puddingpulver verwenden – das liefert dann eben kein Eiweiß und hat einen anderen Geschmack.

Rezept: Oats mit flüssigem Kern

Pudding Oats mit flüssigem Kern

Schnelle und gesunde Frühstücksalternative
Gericht Frühstück
Land & Region German
Keyword Pudding Oats
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Portionen 2
Kalorien 531kcal
Autor Giansnutrition

Equipment

  • Ofen

Zutaten

  • 100 g Haferflocken
  • 1 Banane
  • 220 ml Hafermilch
  • 30 g Nussbutter
  • 30 g Ahornsirup
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Vanille Extrakt
  • 1/4 TL Salz

Füllung

  • 120 g Soja Joghurt
  • 30 g salted caramel Proteinpulver

Anleitungen

  • Für dieFüllung den Joghurt mit dem Salted Caramel Proteinpulver im Mixer pürieren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Beiseite stellen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  • Nun alle Zutaten für das Oatmeal in einen Mixer geben und ebenfalls kurz pürieren. 30 Sekunden sollten ausreichen.
  • EtwaDreiviertel der Hafermasse auf zwei Schüsseln verteilen. Nun dieJoghurt-Protein-Füllung auf beide Portionen aufteilen. Mit der übrigenHafermasse abschließen.
  • DiePudding Oats für etwa 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und warm genießen!

Notizen

Hat dir mein Pudding Oats Rezept gefallen? Wenn du auf der Suche nach noch mehr Inspirationen rund um Oatmeal und Overnight Oats bist, empfehle ich dir auch die folgenden Rezepte von meinem Blog:

Nutrition

Calories: 531kcal | Carbohydrates: 79g | Protein: 26g | Fat: 14g | Saturated Fat: 1g | Polyunsaturated Fat: 3g | Monounsaturated Fat: 6g | Sodium: 720mg | Potassium: 609mg | Fiber: 10g | Sugar: 29g | Vitamin A: 267IU | Vitamin C: 13mg | Calcium: 482mg | Iron: 6mg

Mehr Rezepte

Verpasse keine Rezepte mehr, und melde dich für meinen Newsletter an.

3 1 vote
Article Rating
0
Would love your thoughts, please comment.x